HERZLICH

an der

Milzgrund

Beweg dich schlau

„Beweg dich schlau!“ hieß es kurz vor den Pfingstferien für alle Schüler*innen unserer Schule.

Einen ganzen Vormittag lang zeigten sie an verschiedenen Spielestationen ihr Können. Dabei ging es nicht nur darum, besonders sportlich zu sein, sondern auch Köpfchen war gefragt, um die unterschiedlichen Herausforderungen als Gruppe bewältigen zu können. Der Spaß an der Bewegung stand hierbei immer im Vordergrund.

Hinter der Initiative „Beweg dich schlau!“ steht der bekannte Skifahrer Felix Neureuther. Gemeinsam mit der TU München hat er ein Konzept entwickelt, mit dem Kinder in Bewegung gebracht und gleichzeitig die kognitiven Fähigkeiten geschult werden. Zudem sollen durch das Programm Schule und Sportvereine enger verknüpft werden.

In Aubstadt fand der Aktionstag in Kooperation mit dem TSV Aubstadt statt. Zahlreiche Helfer aus der Elternschaft und dem TSV unterstützten das Kollegium und halfen mit, den Tag für die Kinder zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen.

Mit den Lehrkräften Renate Knauer und Annkathrin Voigt unterrichten in Aubstadt gleich zwei „Beweg-dich-schlau“-Coaches. So konnten die Kinder schon im Vorfeld im Sportunterricht durch viele „Beweg-dich-schlau“-Sportstunden gut auf den Aktionstag vorbereitet werden.

Am Ende setzte sich das Team „Die Gewinner“ aus der dritten Jahrgangsstufe durch.